Rechtsberatung der GEW zum Infektionsschutz und FAQs

covid-gutachten

Alle Auskünfte zu den häufigsten Fragen und Antworten (FAQs) Rund um das Thema Covid-19 in Schule und Bildung haben wir auf der Seite des Landesverbandes zusammengestellt.

Eine Zusammenstellung aller Erlasse und Verordnungen zu dem Thema gibt es beim Bezirksverband der GEW Weser-Ems.

Fragen aus allen Bildungseinrichtungen, inklusive der Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen haben wir auf der Internetseite der Bundes-GEW beantwortet.

Rechtsgutachten der GEW zum Infektionsschutz am Arbeitsplatz Schule

Vor dem Hintergrund der schrittweisen Öffnungen der Schulen hat der Arbeitsrechtler Wolfhard Kohte im Auftrag der GEW die rechtlichen Grundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz zusammengetragen und viele nützliche Hinweise für die Praxis geliefert.

Das Gutachten „Besonders dringliche Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Prozess der Öffnung der Schulen“ kann hier runtergeladen werden.

Dabei ist der Umgang mit sogenannten Risikogruppen eine besondere Herausforderung. Rechtliche Fragen zu diesem Thema erreichen die GEW derzeit besonders häufig. In einem zweiten Gutachten wurde nun zusammengefasst, welche rechtlichen Grundlagen mit Blick auf besonders gefährdete Menschen beim Einsatz im Schulbetrieb erfüllt sein müssten.

Das Gutachten mit dem Titel „Besonders dringliche Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Prozess der Öffnung der Schulen II: Umgang mit Risikogruppen“ kann ebenfalls hier runtergeladen werden.

Das dritte Gutachten zur "Organisation der ausreichenden Schutzabstände" kann hier heruntergeladen werden.

Die Auskünfte zu den häufigsten Fragen und Antworten (FAQs) haben wir auf der Seite des Landesverbandes zusammengestellt.