Personalräte Grundschulung

Grundschulung für Schulpersonalräte an Gymnasien Teil 1

- Einladung hier runterladen! -

Liebe Schulpersonalräte,
in diesem Jahr starten unsere Grundschulungen für Schulpersonalräte als Webinare, wir treffen uns also in einem virtuellen Raum. Dabei sind leider persönliche Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen kaum möglich. Daher planen wir, möglichst zeitnah nach den Sommerferien wieder Präsenzschulungen anzubieten.

Termin für die Online-Grundschulung für Schulpersonalräte an Gymnasien Teil 1:
- Dienstag, den 07. Juli 2020 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Themen werden u.a. sein:
-  Einführung in das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz (NPersVG) und die allgemeinen Aufgaben des Schulpersonalrates
- Die Aufgaben des Schulpersonalrates im Einstellungsverfahren
- Die Aufgaben des Schulpersonalrates bei Versetzungen und Abordnungen

Anmeldung (die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 beschränkt, entscheidend ist die Reihenfolge der Anmeldungen):

Der Teilnahmebetrag von 25€ muss ebenfalls bis zum 01.07.2020 auf folgendes Konto überwiesen sein, damit wir euch die Schulungsunterlagen zuschicken können:
IBAN DE98 2709 2555 4006 8781 00 bei der Volksbank.
Die Kosten werden vom Land Niedersachsen über die Landesschulbehörde erstattet. Dazu senden wir euch einen Antrag zur Gewährung von
Reisekostenvergütung und eine Teilnahmebestätigung zu. Die Details werden wir während der Schulung klären.

WICHTIG:
Damit wir euch die Schulungsunterlagen zusenden können, gebt bitte in der Anmeldung unbedingt eure Adresse an!
Bitte fasst in eurem Schulpersonalrat einen Beschluss über die Notwendigkeit der Teilnahme (Entsendebeschluss) und informiert eure Schulleitung, damit ihr für den Tag ausgeplant werden könnt. Das Datum des Entsendebeschlusses benötigt ihr später auch für die Kostenerstattung.

Wir arbeiten mit der Plattform Jitsi, so dass keine Programme installieren werden müssen (außer bei Teilnahme über Tablet oder Smartphone). Auch eine Teilnahme ohne Kamera und Mikrofon ist möglich. Fragen können in einer Chatfunktion gestellt werden. Eine genauere Anleitung erhaltet ihr zusammen mit dem Link nach der verbindlichen Anmeldung und der Überweisung des Teilnahmebetrags.

Wir hoffen, euch mit diesem Format Unterstützung zukommen lassen zu können und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen bzw. Wiedersehen, sobald dies wieder möglich ist.

Wir werden auch die Grundschulung für Schulpersonalräte an Gymnasien Teil 1 dann nochmal in Präsenz durchführen, sodass alle, die an dem Termin für die Online-Schulung nicht können, keinen Platz bekommen (siehe unten) oder eine Präsenzveranstaltung bevorzugen, die Inhalte nicht verpassen. Leider können wir auf Grund der Dynamik der aktuellen Entwicklungen noch keine Termine für die Präsenzveranstaltungen nennen.

Petra Braband & Hannelore Krempa