Informationen für Personalräte

Personalräteschulungen für alle Schulformen in allen Regionen - auch online

PersonalraeteschulungDie GEW schult die neu- oder wiedergewählten Interessenvertreterinnen und -vertreter in den Schulpersonalräten. Die Schulungen richten sich an alle Schulformen.

Grundschulungen als Präsenzschulungen finden nach den Sommerferien statt.

Einige Kreise veranstalten Grundschulungen als Webinare noch vor den Sommerferien. Infos sind dann auf der Seite der jeweiligen Kreiverbände der GEW zu finden.
Anmerkung: Wer an einer Webinar Grundschulung teilgenommen hat, hat gegebenenfalls keinen Anspruch an einer Präsenzschulung nach den Ferien.

Eine Anmeldung ist auch für Veranstaltungen möglich, die von einem anderen Kreisverband angeboten werden. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Wir begrüßen alle neu gewählten Mitglieder der Schulpersonalräte und machen sie fit für eine effektive Personalvertretung.

Die ersten Online-Schulungen für Schulpersonalräte haben erfolgreich am 28. Mai und 04. Juni 2020 stattgefunden. Vor den Sommerferien werden wir weitere Online-Schulungen anbieten, z.T. auch schulformspezifisch. Die Termine werden wir fortlaufend in den Terminkalender einstellen - schaut dort bitte immer mal wieder vorbei.

Erforderlich ist ein Computer mit Internetverbindung und vorzugsweise dem Webbrowser "Google Chrom", "Chromium", "Opera" oder "Firefox" ("Edge" funktioniert nur in der neuen Version (türkise Welle) - die alten Edge-Browser (blau-weißes e) funktionieren nicht). Eine Webcam und Mikrofon sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Ein spezielles Programm muss nicht installiert werden (außer bei einer Teilnahme per Tablet).

Hinweise zum Anmeldeverfahren findet ihr bei den jeweiligen Angeboten.

Anmeldungen bitte unter: info (ätt) gew-braunschweig.de (Details folgen dann per Mail.)

Abordnungen - Was muss beachtet werden?

Achtung-AbordnungenViele Lehrkräfte erfahren erneut zu Beginn des neuen Schulhalbjahres, dass sie abgeordnet werden sollen. Die GEW kritisiert die halbherzigen Bemühungen, den Lehrkräftemangel entgegenzuwirken und fehlende Qualifikationsmöglichkeiten für Quereinsteiger_innen. Jetzt ist es wichtig, dass die von Abordnungen betroffenen Lehrkräfte gut informiert werden. Hier die Hinweise der GEW Weser-Ems.
Bei Rückfragen bitte an die GEW-Mitglieder im Schulbezirkspersonalrat wenden.

Personalratsschulungen - Interessentenliste -

Da es noch keine neuen Termine für die Grundschulungen für Schulpersonalräte gibt, können Sie sich vorab auf unsere Interessentenliste setzen lassen.
Sie erhalten dann, sobald der Termin feststeht, automatisch eine Einladung.
Sollten Sie Interesse haben, so wenden Sie sich bitte kurz an unsere Geschäftsstelle unter Tel: 0531 - 480 3773 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und teilen Sie uns Ihre Daten - Name, Vorname, Adresse, Schule und Emailadresse - und den Teil der Schulung (Teil 1 bis 4), an dem Sie interessiert sind, mit.

Billigmodell gescheitert - ab jetzt echte Ganztagsschulen?

Download (PDF)